Förderverein Schienenbus e.V.
- der Verein im Südwesten -
Bolzstraße 126
70806 Kornwestheim
Telefon: (07154) 1318-36
E-Mail: info@foerderverein-schienenbus.de

Mit dem Schienenbus ins närrische Treiben

Mit einer Panoramafahrt nach Schwäbisch Gmünd startet der ROTE FLITZER in seine närrische Saison. Dort findet am 12. Februar das Internationale Guggenmusik-Festival statt, ein atemberaubendes Spektakel. Etwa 20 Guggenkapellen und 800 Musikanten nehmen mit ihren schrägen Klängen die Altstadt in Beschlag und schon zum Sonntags-Frühschoppen erschallt wilde, mitreißende Musik, wenn die Gruppen in farbenprächtigen Kostümen und Masken (Gugga) durch die Gassen ziehen.

Der Ursprung der Guggen-Musik geht auf das 16. Jh. zurück, als man die Wintergeister mit bewusst falschen Tönen austreiben wollte. Im Laufe der Zeit entstand daraus eine eigene, sehr spezifische Blasmusik, die von rhythmischem Trommelschlag begleitet wird. Aus der Fasnetszeit ist die Guggenmusik heute nicht mehr wegzudenken.

Der historische Schienenbus ist auch am Rosenmontag zum traditionellen Umzug nach Mainz unterwegs, wo man nicht nur auf ein Meer aus Farben, sondern auch auf die aktuelle politische Satire der Pappfiguren und Schwellköppe gespannt sein darf. Ein Umzugswurm aus Fahnenträgen, Kapellen und Garden mit etwa 8.000 Mitwirkenden windet sich über 7 km an einer fröhlichen Menge vorbei.

Als krönenden Abschluss der diesjährigen Faschingsfahrten besucht der ROTE FLITZER am Faschingsdienstag den Narrensprung in Rottweil, einen der traditionsreichsten und farbenprächtigsten Umzüge im schwäbisch-alemannischen Kulturraum.

Die Fahrten kosten ab 39 Euro, nähere Infos gibt es unter www.roter-flitzer.de oder unter 07154-131836 beim Förderverein Schienenbus e.V.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um die druckbare Großansicht zu öffnen.




Rosenmontagsumzug in Mainz
© DZT

Rottweiler Narrensprung
© DZT

Aktuelles:


»Rhein in Flammen« – die Nacht der Loreley
Sa. 16.09.2017
[ mehr... ]

Gemeinsam zu den Märklin-Tagen
Sa. 16.09.2017
[ mehr... ]

Backofenfest in Wackershofen
Sa. 23.09.2017
[ mehr... ]

2-Tagesfahrt »Bamberg, Kulmbach, Bayreuth«
Sa./So. 21./22.10.2017
[ mehr... ]


Mich kann man mieten!
Chartern Sie den Roten Flitzer
weitere Infos...